Arbeitskreis Bergsteigerdorf Sachrang

Der „Arbeitskreis Bergsteigerdorf Sachrang“ ist ein informeller, unabhängiger und überparteilicher Arbeitskreis engagierter BürgerInnen. Er basiert auf Freiwilligkeit und steht jedem Interessierten offen. Ziele sind die aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung der Ortschaft und ihrer Umgebung sowie die Erhöhung der Lebensqualität in Sachrang. Dafür bilden die Leitlinien der Bergsteigerdörfer die Basis (www.bergsteigerdoerfer.org). Der Arbeitskreis hat eine beratende Funktion für die Gemeinde Aschau i.Chiemgau, zu der Sachrang als Ortsteil gehört. Darüber hinaus sucht er die Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der Gemeinde Aschau, dem Partner-Bergsteigerdorf Schleching, den Landkreisen Rosenheim und Traunstein, den Nachbargemeinden jenseits der Grenze, anderen Bergsteigerdörfern, dem Alpenverein, sowie lokalen Vereinen und Arbeitskreisen mit ähnlichen Zielen.

Ansprechpartner:

Clemens Hoffmann
Till Gottbrath
arbeitskreis(at)bergsteigerdorf-sachrang.de

Arbeitskreis Bergsteigerdorf Sachrang

Ein großer Erfolg waren die beiden alpinistischen Vorträge im letzten Winter (Lukas Rütz: Lawinen, Markus Stadler: Skitouren in Priental). Der Arbeitskreis bedankt sich bei der Bergwacht sowie dem Trachtenverein, dass der Räumlichkeiten genutzt werden konnten. Eine Fortsetzung im nächsten Winter ist geplant. Julia Hoven konnte erfolgreich das Projekt des „Freundschaftswegs“ zwischen Sachrang und Schleching voranbringen. Es erfordert viel Einsatz, die Vertreter der Gemeinden, der Arbeitskreise sowie die Alpenvereinssektionen unter einen Hut zu bringen. Es sollen zwei Varianten entstehen, der Traditionsweg über die Dalsenalm sowie der Gipfelweg über den Geigelsteingipfel. Anfang Juli wird eine Schülergruppe des Gymnasiums Bad Aibling in Sachrang und auf der Priener Hütte zu Gast sein. Mitglieder des Arbeitskreises werden über Themen wie sanfter Alpintourismus, die Initiative Bergsteigerdörfer oder das Naturschutzgebiet Geigelstein informieren.

Das nächste Treffen finden am 6. Mai 2024 um 19.30 Uhr in der Alten Schule in Sachrang statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Foto Andy Gruhle
Foto Andy Gruhle

Jahrestreffen der Bergsteigerdörfer im Oktober 2023

Am ersten Oktoberwochenende fand in Villgraten das Jahrestreffen der Bergsteigerdörfer mit rund 130 Teilnehmern statt. Von den Sachrangern fuhren Clemens Hoffmann und Andreas Gruhle sowie als Vertreter der Gemeinde Herbert Reiter (Leiter der Tourist-Information) sowie 2. Bgm Michael Andrelang in das wunderschöne Tal in Osttirol. Seitens der österreichischen Politik wurde klar, welch hohe Wichtigkeit die Bergsteigerdörfer dort genießen. Die Sachranger Teilnehmer berichteten von einem inspirierenden und informativen Austausch mit den Vertretern der anderen Dörfer und einem abwechslungsreichen Programm. Seitens der Delegation von Luče, dem slowenischen Bergsteigerdorf, das im Sommer von einer Überschwemmungskatastrophe heimgesucht wurde, gab es ein sehr herzliches Dankeschön an den Arbeitskreis für die von ihm initiierte Spendenaktion (sie läuft weiterhin, siehe www.bergsteigerdoerfer.org/3755-0-Bergsteigerdorf-Luce.html).

Am 12. und 13. Oktober begleiteten Mitglieder des Arbeitskreises sowie David Wachinger eine Gruppe von 15 bayrischen Geographielehrern von Sachrang über den Geigelstein nach Schleching. Die Lehrer erwägen ab 2024 regelmäßige Exkursionen mit Schulklassen durchzuführen, um sich vor Ort mit Themen wie Naturschutz, nachhaltigem Tourismus, Dorfentwicklung etc. auseinander zu setzen. Darüber hinaus bereitet der Arbeitskreis einen gemeinsamen Aufruf mit den anderen Bergsteigerdörfern zum Verzicht auf Böller an Silvester sowie die Durchführung einer Vortragsserie mit alpinistischen und Naturthemen vor.

Die nächsten Treffen finden am 7.11.23 sowie 13.12.23 jeweils um 19 Uhr in der Alten Schule in Sachrang statt. Interessierte sind herzlich willkommen.