Nachhaltiges Bauen und Wohnen

• Bauen

Aschauer Gemeinderäte besuchen Wohnmodell „Hans Fritz“ in Bad Endorf

Eine Delegation des Aschauer Gemeinderates hat sich Mitte September auf den Weg nach Bad Endorf gemacht, um sich über das Wohnmodell von Initiator Hans Fritz zu informieren. Dabei erhielten die interessierten Besucher aus erster Hand Informationen zur Entwicklung des „neu gedachten“ Wohnquartiers an der Traunsteiner Straße. Viele kleine oder große Aspekte des nachhaltigen Bauens und Wohnens konnten kurzweilig veranschaulicht werden. Stolz präsentierte Hans Fritz zusammen mit Bad Endorfs Zweitem Bürgermeister Wolfgang Kirner die Besonderheiten des Wohnmodells und erläuterte die Herangehensweise in der Planungsphase, der Projektfinanzierung, der baulichen Umsetzung und letztlich beim nunmehr laufenden Betrieb. Insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Neu-Konzeption des Linner-Areals in Sachrang konnten sich die Beteiligten gute Inspirationen einholen, wofür sich die Teilnehmer herzlich bei den Gastgebern bedankten.