Aktionen

Gemeinsame Aktionen der Kindertagesstätten

Am Freitag, den 21.4.23, fand im Kindergarten unser erster Flohmarkt unter dem Motto „Alles Rund ums Kind“ statt. Auf vielen Tischen und liebevoll hergerichteten Decken verkauften 25 Flohmarktverkäufer freudig Kinderkleidung und Spielwaren. Viele Kinder halfen tatkräftig mit und hatten im Spatzennestgarten ihren Spaß. Auch das Wetter spielte endlich einmal mit und belohnte uns mit Sonnenschein. Es war ein rundum schöner Tag, bei dem für das leibliche Wohl zahlreiche leckere Kuchen und kühle Getränke sorgten. Vielen lieben Dank an die fleißigen Verkäufer und an alle freiwilligen Helfer und Kuchenbäcker! Wir freuen uns schon auf eine eventuelle Wiederholung. Dazu dürft Ihr dann bitte fleißig Werbung machen, damit wir beim nächsten Mal noch ein paar mehr Käufer bei uns im Spatzennest begrüßen dürfen.

 

Anfang Juli haben wir alle Eltern vom Spatzennest zu einem Familienfest eingelanden. Zuerst wurden die Familien zu einer kleinen Wanderung losgeschickt. Auf der vorgegebenen Runde mussten an 8 Stationen verschiedene Aufgaben gemacht werden. Danach gab es im Spatzennest ein reichhaltiges Buffet mit vielen Kuchen aber auch deftigen Leckerein. Gemütlich konnte im Garten vom Spatzennest geratscht oder gespielt werden, bis sich das Fest dem Ende neigte und die Aufführung der Kinder statt fand. Die Aufführen begann mit dem Spatzennestlied und danach ein Lied von den Krippenkindern. Die Kleinsten vom Kindergarten spielten eine lustiges Froschlied vor und die Zahlenlandkinder führten einen bayerischen Tanz auf. Den Abschlußß machten die Vorschulkinder mit einem Tanz zu dem Lied: "Starke Kinder". Danach wurde noch gemeinsam aufgeräumt und alle gingen zufrieden und gutgelaunt nach Hause. Es war ein Rund um sehr schönes Fest. Vielen Dank allen die uns dazu Unterstützt haben.

Die Adventszeit ist im Spatzennest etwas ganz besonderes. Zwei Mal versammelten wir uns im Turnraum mit allen Kindern um eine kleines Adventsstündchen zu feiern. Einmal wurde ein weihnachtliches Bilderbuch erzählt und ein Mal erzählten wir den Kindern die Weihnachtsgeschichte anhand von Dias. Natürlich wurden auch die vielen schönen Advents- und Weihnachtslieder gesungen die wir alle so lieben. Um unser Spatzennest weihnachtlich zu gestalten, wurde im Eingangsbereich ein Tannenbaum aufgestellt. Durch einen Elternbrief wurden alle Eltern aufgefordert ihrgendetwas (gebasteltes oder gekauftes) an den Baum zu hängen. So wurde unser Tannenbaum täglich schöner und festlicher. Danke an alle Eltern und Kinder, die mitgehofen haben den Baum so festlich zu gestatlen.

Dieses Jahr wurden vier Tage Fasching im Spatzennest gefeiert. Am unsinnigen Donnerstag besuchte uns der Kasperl und es gab ein leckeres Bufett von unseren Eltern. Am Freitag besuchten uns die Chiemsee Nixen aus Bernau. Sie kamen mit der Kinder- und Jugendgarde und zeigten uns ihr tolles Programm. Am Rosenmontag besuchte uns traditionell das Aschauer Prinzanpaar mit den Gardemädchen. Wir waren vom Gardemarsch und dem Prinzenwalzer sehr begeistert. Bevor die Aschauer Garde wieder weiter musste machten wir eine Polonaise durch den Turnraum und durften mit der Prinzessin und dem Prinzen tanzen. Am Faschingsdienstag feierten wir eine Pyjamaparty und alle kamen im Schlafanzug. Das war eine tolle Faschingzeit mit vielen tollen Verkleidungen und Partys.

Aktionen der Krippe

Jedes Jahr finden im Spatzennest für alle Kindergartenkinder Waldtage statt. Unsere großen Krippenkinder, welche bald in den Kindergarten wechseln, dürfen ebenso an den Waldtagen teilnehmen. Ganz fleißig spazierten alle Kinder mit ihrem Rucksack, gefüllt mit leckerer Brotzeit und etwas zu trinken in unseren nahegelegenen Wald hinauf. Dort angekommen wurde erst einmal gemeinsam Brotzeit gemacht, um nach der Wanderung gut gestärkt zu sein. Danach hatten die Kinder viel Zeit um mit den Kindergartenkindern im Wald zu spielen. Außerdem hatten alle sehr viel Freude den Wald zu erkunden und vieles zu entdecken. Wir freuen uns schon auf viele weitere schöne Waldtage.

An einem Krippenvormittag durften unsere ältesten lila- und grünen Spatzen das Priental Seniorenheim in Aschau besuchen. Gemeinsam machten wir uns nach der Brotzeit mit unserem Krippenbus auf den Weg dorthin. Im Seniorenheim angekommen standen Stifte und Papier bereit um gemeinsam viele bunte Bilder malen zu können. Kleine liebevolle Unterhaltungen zwischen den Seniorinnen und unseren Kindern rundeten die Zeit zusammen ab. Zum Abschluss bekamen alle Kinder und Seniorinnen ein Eis, über das sich alle sehr gefreut haben.

In der Herbstzeit ist bei den Krippenkindern viel los, denn es dauert nicht lange und das St. Martinsfest für die kleinsten Spatzenkinder findet statt. Mit einfachen Worten und verschiedenen Legematerialien brachten wir den Kindern die Legende vom Heiligen Martin während dem Morgenkreis nahe. Das musizieren durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen und die Kinder hatten viel Freude dabei, unsere Martinslieder wie z.B. „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Laterne, Laterne Sonne, Mond und Sterne“ zu üben. Viele Krippenvormittage verbrachten wir mit dem Basteln ihrer eigenen Laternen. Um den Kindern auch das Teilen etwas näher zu bringen, backten wir gemeinsam Martinsgänse, welche bei der Brotzeit miteinander geteilt wurden. Jetzt waren wir alle gut für St. Martin vorbereitet und unser gemeinsames Fest mit den Kindern und Eltern war ein gelungener Abend

Lange vor den Ferien begannen in der Krippe die Ostervorbereitungen. Es wurde viel gebastelt, die Kinder haben viele Geschichten zum Thema Ostern gehört. Auch wurden einige Lieder zu Ostern und 'Frühling gesungen. Eines darf aber nicht fehlen: Eier färben! Die Kinder färbten Eier in verschiedene Farben. Vielleicht kommt dann auch der Osterhase... -  und tatsächlich war es dann soweit. Während die Krippenkinder beschäftigt waren, hoppelte doch wirklich der Osterhase vorbei und versteckte die Nester im Garten. Als die Kinder in den Garten zum Spielen gingen, fanden Sie doch tatsächlich die Nester. Da war die Freude aber Groß. Danke lieber Osterhase!

Aktionen des Kindergartens

Gleich zwei Aktionen hatten wir mit der Feuerwehr. Die erste war für alle Kinder im Kindergarten. An einem heißen Juni-Tag wurde am Vormittag die Feuerwehr erwartet. Die Kinder waren alle schon in Badekleidung, denn gleich hieß es " Wasser marsch". Zuerst mussten noch die Schläuche angeschlossen werden und dann ging es los. Ein große Wasserfontäne wurde vom Feuerwehrschlauch in den Garten gespritzt und die Kinder liefen jubelnd durch das Wasser. Das war ein Spaß. Die Kinder konnten gar nicht genug kriegen. Vielen Dank für die tolle Aktion.

Die zweite Aktion war der Besuch der Vorschulkinder am Feuerwehrhaus. Nach einem Spaziergang nach Hohenaschau durften die Vorschulkinder das ganze Feuerwehrhaus anschauen, die Feuerwehrautos wurden erklärt und zum Schluss mussten sie den Weg zum Kindergarten nicht zurück gehen, sondern durften im Feuerwehrauto fahren. Das war natürlich besonders Aufregend.

Einmal durften die Vorschulkinder und am nächsten Montag durften die Zahlenlandkinder nach Haindorf gehen und den Lederer Hof anschauen. Als erstes wurde Brotzeit gemacht in der alten Stuben und dann wurden wir von Monika und Maria über den ganzen Hof geführt. Es wurde uns alles genau erklärt und die Fragen der Kinder beantwortet. So konnten wir uns ansehen, aus was genau ein Misthaufen besteht, wie man richtig mit Pferden umgeht, die vielen Bulldogs wurden inspiziert und wir hatten danach noch Zeit um im großen Hof herumzutollen. Viele lieben Dank für die Bauerhofführung und wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Jahr wieder kommen dürfen.

Alle Kindergartenkinder machten sich auf dem Weg zum Seniorenheim in der Bahnhofstraße. Dort wurden wir schon von den Bewohnern und den Betreuern erwartet. Da alle Kinder nach dem Sommerfest so traurig waren, dass sie ihre Tänze und Lieder nicht mehr vorführen konnten, kamen wir auf die Idee die Vorführung im Seniorenheim vorzuführen. Es war ein großer Erfolg und die Kinder bekamen viel Applaus. Sehr stolz gingen wir dann wieder zum Kindergarten zurück und hatten den Bewohnern mit unserer Musik viel Freude bereitet.

Wir freuen uns über das wunderbare Herbstwetter. So können die Kinder nach dem Mittagessen bis zur Abholung der Eltern daraußen in unserem großen Garten spielen. Es ist auch noch warm genug um mit T-Shirs rumzulaufen. Für die Eingewöhnung ist das schöne Wetter sehr hilfreich, denn draussen zu Spielen lieben alle Kinder. Es wurde fleißig Fußball gespielt, im Sandkasten gebuddelt, alle Fahrzeuge ausprobiert, an der Kletterstange geturnt, mit dem Laub Igelnester gebaut und bei wunderbarem Wetter sind wir auch in den Wald gegangen. Im Morgenkreis wurde viel über Obst, Gemüse und die Veränderung in der Natur gesprochen und dann in jeder Gruppe Erntedank gefeiert. Zur Erntedankfeier gab es von jeder Gruppe etwas leckeres für unser Erndedankbufett. Eine Gruppe hat Semmeln gebacken, die andere Gruppe hat ein Brot gebacken und es gab noch eine leckere Kürbissuppe. Die Kinder bedienten sich und ließen es sich schmecken, bis alles aufgegessen war.

Ende Oktober und Anfang November hört man im Spatzennest die bekannten Martinslieder durchs Haus. Fleißig üben die Kinder die Lieder und viele können sich noch an das letzte Jahr erinnern. Auch eine neue Laterne wird gebastelt und mit einer echten Kerze fertiggestellt. Die Legende von St. Martin wird mit Legearbeiten und Bilderbücher besprochen und so die Kinder auf die Wichtigkeit von "Helfen und Teilen" herangeführt. Natürlich darf eine selbstgebackene Martinsgans für zu Hause zum Teilen nicht fehlen. Dann wurde noch besprochen wie die Laternen zu tragen sind und die Tage gezählt bis es endlich soweit war. Am Abend des 10. November trafen wir uns an der Festhalle und genau zu Beginn unseres Zuges zum Kurpark begann es zu Regnen. Tapfer gingen die Kinder mit ihren Laternen durch den Regen zum Kurpark. Dort gab es noch das Rollenspiel vom Bettler und St. Martin und ein Martinsweckerl zum Teilen. Leider gingen einige Laternen kaputt. Aber nächstes Jahr basteln wir wieder neue.

Fleißig wurde im Kindergarten gebastelt und für Ostern dekoriert. Natürlich wurden auch Osternester gebasteln, dieses Mal Hühner aus Joghurtbechern. Doch eines Tages waren die Nester verschwunden und keiner hatte irgend etwas bemerkt. So wurden Bilder gemalt und Schokolade für den Osterhasen hingelegt. Und dann, nach einem Spaziergang, waren alle Nester wieder da und im Garten vom Kindergarten versteckt. Da war die Freude aber sehr groß. Es dauerte einige Zeit bis alle Nester gefunden wurden und jedes Kind sein eigenes Nest in den Händen hielt. Danke lieber Osterhase.
Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Färben der gekochten Eier. Dafür wurde Reis und Lebensmittelfarbe in einen Beutel gegeben und dann wurde das Ei vorsichtig in die Tüte gelegt und "etwas geknetet" bis es eine schöne Farbe angenommen hat.

Juhuu wir haben ein neues Spielgerät bekommen. Ein neues Auto. Ungeduldig warteten die Kinder einige Tage bis die Männer von unserem Bauhof das Auto aufgebaut hatten. Endlich war das Absperrband entfernt und die Kinder konnten das neue Spielgerät benutzen. Seit dem sitzen immer Kinder in dem Auto und haben viel Spaß damit. Eine sehr schöne Bereicherung für unseren Garten.

An drei Tagen wurde unser Turnraum in eine Teddyklinik verwandelt. Frau Yvonne Darlong und einige Mamas haben sich die Zeit genommen und den Kindern den Ablauf in einer Praxis oder in einer Klinik genau zu erklären. Die Kinder durften ein Kuscheltier mitbringen und sich eine Verletzung oder Krankheit überlegen. Dann ging es zur Annahme, wo genau aufgeschrieben wurde wie das Tier heißt und was ihm fehlt. Danach ging es ins Wartezimmer. Nach einiger Zeit im Wartezimmer wurden die Kinder in die "Teddyklinik" gerufen. Dort wurden das Kuscheltier genau untersucht, vielleicht auch geröngt und danach verbunden. Mit einem Rezept ging es zur Teddyapotheke. Mit Medizin versorgt ging es zurück ins Gruppenzimmer. Dort wurden die kleinen Patienten noch sehr behutsam versorgt. Vielen Dank auch an Frau Zangerl von der Schlossapotheke Aschau für die großzügige Spende von Pflaster, Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk für jedes Kind.

Wir bedanken und sehr Herzlich bei unserem Kindergartenpapa Dr. Gemeinhardt, der mit seiner Zahnärztin Theresa einen ganzen Vormittag bei uns im Kindergarten war. Mit einem Bilderbuch und sehr vielen anderen Informationen über Zahnpflege war der Vormittag sehr spannend. Dabei hatten sie auch eine Handpuppe "Igel" und die Handpuppe " Nilpferd" , ein sehr großes Gebiß und eine sehr großen Zahnbürste. So lernten wir das richtige Zähneputzen. Dazu übten wir einen Zahnputzspruch mit dem es gleich viel leichter ging: Hin und her, hin und her meinen Zähnen gefällt das sehr. Einen Kreis, einen Kreis,  Mama staunt was ich schon weiß. Schwupsdiwups, Schwupsdiwups gibt den Krümeln einen Schups, schwupsdiwups, schwupsdiwups gib den Krümeln einen Schubs.