Gelebte Patenschaft mit den Reichenhaller Jagern

• Aus dem Rathaus
Gelebte Patenschaft. Delegation aus Aschau i.Chiemgau zu Besuch bei der 3. Kompanie, in Bad Reichenhall. (Foto: Gebirgsjägerbataillon 231)

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Aschau i.Chiemgau, Simon Frank, besuchte mit einer Abordnung der Gemeinde die 3. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231

Noch im ersten Halbjahr 2023 stand das Ortschild der Gemeinde Aschau i.Chiemgau bei eisigen Temperaturen im Rahmen des NATO-Einsatzes EVA Slowakei in der Mittelslowakei in der Nähe von Zvolen. Am 15. Dezember 2022 hatte der 1. Bürgermeister der Patengemeinde, Simon Frank, das Ortschild der Gemeinde als kleines Stück Heimat bei der Verabschiedung der Soldatinnen und Soldaten der 3. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 aus Bad Reichenhall übergeben. Wohlbehalten wurde dieses im Rahmen des feierlichen Rückkehrerappells Mitte Juni 2023 durch die Einsatzkompanie an die Patengemeinde zurückgegeben.

Zur Festigung der Patenschaft und zum Austausch lud der Kompaniechef der 3. Kompanie, Major Marcel Z., den 1. Bürgermeister mit seinem Gemeinderat zu einem gemeinschaftlichen Abend in die Kaserne ein. So begrüßten die Reichenhaller Jager zwölf Vertreter der Gemeinde Aschau i.Chiemgau bei bestem spätsommerlichem Wetter.

Die Gemeindevertreter besichtigten die Kaserne, sprachen über aktuelle Themen und ließen sich durch den Kompaniechef in die Aufgaben und das Fähigkeitsprofil der Gebirgsjäger einweisen.

Die besondere Beziehung zwischen der Patengemeinde und der 3. Kompanie zeigte sich auch beim anschließenden gemeinschaftlichen Grillabend. Bis in den späten Abend hinein saßen die Soldaten mit den Gemeinderäten und dem Bürgermeister zusammen und tauschten sich intensiv aus.

„Solche Abende sind einfach unglaublich wertvoll, denn sie tragen sehr zur Stärkung der Gemeinschaft und des gegenseitigen Verständnisses bei“, so Major Z.

Man kann sich sicher sein, dass dies bestimmt nicht der letzte gemeinschaftliche Abend der Gemeinde Aschau und der 3. Kompanie war.