Fachkräftetag in Aschau i.Chiemgau unter dem Motto „Ohne Dich geht nix“

• Aus dem Rathaus

Die Gemeinde Aschau i.Chiemgau ist stolz auf ihre Firmen, Betriebe, Geschäfte, Einrichtungen und Dienstleister, egal, um welche Branche es sich handelt. Der Einladung der Gemeinde Aschau i.Chiemgau zum Aktionstag „Ohne Dich geht nix“ folgten 10 Firmem und Einrichtungen.

Der Erste Bürgermeister Simon Frank und seine Vertreter Michael Andrelang und Monika Schmid, die Gemeinderäte Sebastian Pertl und Wolf Neelsen, Herr Pfarrer Janßen, Frau Pfarrerin Heckner und der Tourismus-Chef Hebert Reiter durften sich an diesem Tag vor Ort ausprobieren und erhielten wertvolle Einblicke in verschiedenste Berufe.

Hier einige Impressionen zu folgenden Stationen:

1. Station: Bachhuber Bäckerei & Konditorei
  2. Station: Sachranger Dorfladen UG
    Einen Ausführlichen Bericht zum Sachranger Dorfladen sehen Sie hier: https://www.rfo.de/share/158682
  3. Station: Hans Pumpfer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG
  4. Station: Georg Aringer Sanitär-Heizung-Spenglerei
  5. Station: Elektro Hobelsberger
  6. Station: qualido GmbH
  7. Station: Metzgerei Angermann & SB-Restaurant
  8. Station: Hort Villa Kunterbunt
  9. Station: Christian Huba und Alraune/Künstlerwerkstätte
  10. Station: Maler Fischer

Welche Leistung die heimischen Betriebe mit Hilfe jedes einzelnen Mitarbeiters Tag für Tag erbringen, durften die Beteiligten an diesem Tag erleben.

Ausführliche Medienberichte finden Sie hier:

OVB Heimatzeitungen | (ovb-heimatzeitungen.de)

Erster Bürgermeister Simon Frank und Pfarrerin Betina Heckner üben sich beim Brezendrehen mit Firmeninhaber Johann Bachhuber.
Das Konditorhandwerk ist nicht ohne – hier ist Konzentration gefragt.
Pfarrerin Betina Heckner mit der neuen „Kollegin“.
Simon Frank im Kontakt mit der Kundschaft.
Zweiter Bürgermeister Michael Andrelang und Tourismus Chef Herbert Reiter packen Brotzeittüten für die Kundschaft im zentralen Sachranger Dorfladen.
Firmenchef Rainer Küblbeck diskutiert mit Simon Frank und Betina Heckner über die aktuellen Branchenthemen.
Pfarrerin Betina Heckner an schwerer Maschine. Auf der Baustelle muss jeder mit voller Kraft mit anpacken.
Kontrolle muss sein – vor allem bei den „Azubis“.
Rainer Küblbeck weist seine neuen Helfer ganz persönlich auf der Baustelle der Hans Pumpfer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG ein.
Beim Einsatz bei der Firma Aringer war für Gemeinderat Sebastian Pertl und Zweiten Bürgermeister Michael Andrelang Arbeitskleidung gefragt. Manch Beruf erfordert es, bei Wind und Wetter auch mal draußen zu arbeiten. Allen Respekt!
Die beiden Besucher durften sich an den Gerätschaften ausprobieren.
Nachhaltigkeit wird in Firma Elektro Hobelsberger großgeschrieben und überzeugt Simon Frank durchaus: „Hier werden Elektrogeräte noch wirklich repariert, solange es geht.“
Nicht wenig überrascht waren die neuen Besitzer eines Wäschetrockners, der mit Hilfe von Herbert Reiter ausgeliefert wurde.
Aktives Mitarbeiten war Michael Andrelang und Sebastian Pertl in der Firma qualido nicht möglich. Einen Einblick in die täglichen Abläufe des Softwareentwicklers ermöglichten Firmenchef Dr. Thomas Lachauer und sein Team jedoch sehr gerne.
Simon Frank und Herbert Reiter fühlen sich auf der anderen Seite der Theke sichtlich wohl. Der Firmenchef und seine Mitarbeiter haben heute tatkräftige Unterstützung.
Heute gibt’s die Wiener direkt vom Ersten Bürgermeister – da ist so mancher Kunde wirklich überrascht.
Die Bürgermeistervertreter Monika Schmid und Michael Andrelang erhalten einen umfassenden Einblick über die Tätigkeiten der Hortmitarbeiter. Für beide ist spürbar, welchen täglichen Herausforderungen, wie z.B. sprachliche Barrieren, sich das Team annimmt und voll hinter seiner Arbeit steht.