Staatsminister Bernreiter zum Ortstermin in Aschau

Copyright StMB

Die Thematik „Barrierefreier Bahnhof“ beschäftigt die Gemeinde Aschau schon lange Zeit. Um die Lösungsfindung voranzutreiben, wurde Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zur Ortsbesichtigung von Bürgermeister Simon Frank eingeladen.
    Gemeinsam mit einem Vertreter der InKAS Gruppe, Harald Westermann, dem Priener Bürgermeister Andreas Friedrich und einer Delegation der Gemeindeverwaltung wurden die Problematik und der aktuelle Sachstand ausführlich erläutert. Staatsminister Bernreiter kann sich während einer Besichtigung des Bahnhofs von der unzufriedenstellenden Situation überzeugen. Nachdem die Zuständigkeit für Bahnsteige generell bei der Deutschen Bahn AG liegt und die Gemeinde Aschau i.Chiemgau durch die vergleichsweise geringe Frequentierung im Vergleich zu anderen rückständigen Bahnhöfen Bayerns nachrangig priorisiert wird, bedarf es zunächst weiterhin Geduld und Ausdauer. Um die Umsetzung der Barrierefreiheit dennoch zu beschleunigen besteht für die Gemeinde Aschau ggf. die Möglichkeit, unter teilweiser Inanspruchnahme von Fördermitteln des Freistaats Bayern die Vorleistung der Planungsphase zu übernehmen. Die notwendigen Schritte und Optionen hierfür werden nun im Rahmen mehrerer Anschlusstermine geprüft.